Humboldt-Universität zu Berlin - Klassische Deutsche Philosophie

Forschungsinteressen

Dr. Dina Emundts
Unter den Linden 6, Raum 3042b
Tel: +49 30 2093-2524, Fax: +49 30 2093-2290

Sprechzeiten: nach Vereinbarung


Themen der Metaphysik (Ontologie) und Erkenntnistheorie. Historisch bilden die Werke von Kant und Hegel den Mittelpunkt meines Interesses.

 

Mein Buch über Kant widmet sich Kants im Opus Postumum ausgeführten Projekt, die empirischen Wissenschaften, insbesondere die empirische Physik, durch a priorische Prinzipien zu fundieren.

Mein Interesse an Kants theoretischer Philosophie habe ich in einigen Aufsätzen weiter verfolgt, in denen ich insbesondere Kants Begriff der Objektivität, der inneren Erfahrung und seiner Konzeption von Realismus nachgegangen bin.

 

Mein gerade abgeschlossenes Buch über Hegel beschäftigt sich mit Hegels Theorie der Erfahrung. Insbesondere wird untersucht, welche Konsequenzen diese Theorie der Erfahrung für die philosophische Methode, den Erkenntnisbegriff und die Ontologie haben soll.