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Humboldt-Universität zu Berlin - IT-Abteilung

Wie nutze ich Termine?

Was sind Termine?

Termine sind ein bestimmter Seitentyp, der für die Ankündigung von Veranstaltungen optimiert ist. 

 

Was können Termine?
  • Termine werden auf der Startseite angezeigt; einschließlich Zeit und Ort der Veranstaltung.
  • Termine werden automatisch in den Kalender eingetragen. 
  • Termine sind weniger belästigend als E-Mails mit vielen Empfängern.
  • Sie können mit Terminen Interessierte erreichen, deren E-Mail-Adresse Sie nicht kennen.

 

Wo werden Termine angezeigt?

Termine haben ihren Platz auf jeder Seite am rechten Seitenrand unter den Nachrichten. Dort werden die fünf Termine angezeigt, die als nächstes stattfinden werden. Sind für eine Seite keine Termine verfügbar, verschwindet automatisch der Schriftzug "Termine". 

Zusätzlich zur Auflistung wird ein Monatskalender eingeblendet, in dem die Tage hervorgehoben werden, für die ein Termin eingetragen ist.

Da nur die fünf Termine angezeigt werden, die als nächstes anstehen, wird eine Veranstaltung, die noch weit in der Zukunft liegt, weit unten aufgelistet und deswegen wahrscheinlich wenig Aufmerksamkeit erhalten. In solchen Fällen kann es sich lohnen, zusätzlich zum Termin eine Nachricht anzulegen, wobei die Nachricht auf den anstehenden Termin hinweist. 

Termine werden nicht auf allen Seiten der Homepage angezeigt: Ein Termin des Lehrbereichs theoretische Philosophie wird beispielsweise nicht auf den Seiten der praktischen Philosophie angezeigt. Welcher Termin wo angezeigt wird, hängt davon ab, wo der Termin in der Ordnerstuktur der Seite abgelegt wird. Dies ist einigermaßen kompliziert und für die meisten Nutzer nicht relevant.

Ist die angekündigte Veranstaltung vergangen, wird die Termin-Ankündigung nicht mehr am rechten Seitenrand angezeigt. Sie kann aber weiterhin aufgerufen werden, wenn man  sich, wie bei einer normalen Seite, zum Termin klickt oder die genaue Adresse aufruft.

 

Wo und wie lege ich Termine an?

Legen Sie Termine in dem Ordner "Veranstaltungen" an. Im Prinzip können Sie überall Termine anlegen, aber dies führt zu einer Unübersichtlichkeit.

Im Ordner "Veranstaltungen" klicken Sie im Plone-Menü auf "Hinzufügen" und wählen dann "Termin". Es erscheint ein Formular, mit dem Sie einen Termin anlegen können.

 

Was trage ich in das Formular ein?
  • Kurzname
    Wenn Sie nichts eintragen, wird der Kurzname automatisch aus dem Titel generiert. Der Kurzname taucht in der Adresszeile wieder auf. Der Eintrag sollte keine Leerzeichen, Unterstriche oder vermischte Groß- und Kleinschreibungen enthalten.
  • Titel
    Dieses Feld muss einen Eintrag erhalten. Der Titel taucht auf der Startseite und allen anderen Seiten auf.   
  • Beschreibung
    Dieses Feld kann leer bleiben. Was hier eingetragen wird, erscheint am Anfang des Termins kursivgesetzt und wird als Vorschau angezeigt, wenn man den Mauszeiger über den Termintitel oder den entsprechenden Tag im Kalender am rechten Seitenrand bewegt.
  • Terminort
    Hier können Sie den Terminort eintragen, er wird schon am rechten Seitenrand mit angezeigt.
  • Terminanfang  und Terminende
    Hier müssen Sie die Anfangs- und Endzeit der Veranstaltungen eintragen. Die Zeiten werden am rechten Seitenrand angezeigt und bestimmen, wie die Termine sortiert und angezeigt werden. 
  • Terminankündigung
    Dies ist der eingentliche Inhalt des Termins. Kopieren Sie den Inhalt einer Word-Datei in das Textfeld, bleibt die Formatierung erhalten und Links werden übernommen. 
  • Teilnehmer
    Hier können Sie eintragen, wer an der Veranstaltung teilnehmen wird.
  • Webadresse des Termins
    Hier können Sie eine Adresse eintragen, wo detaillierte Informationen verfügbar sind. Setzen Sie "http://" vor externe Links.
  • Kontaktname, KontaktadresseKontakttelefon
    Diese Felder sind hoffentlich selbsterklärend.

 

Nicht vergessen, den Termin zu veröffentlichen!

Damit der Termin auch für alle sichtbar wird, muss er noch extern veröffentlicht werden. Dazu im Plone-Menü des Termins oben rechts auf "Status" klicken und "extern veröffentlichen" auswählen. Andernfalls ist der Termin nur für diejenigen sichtbar, die eingeloggt sind und die nötigen Zugriffsrechte besitzen.