Humboldt-Universität zu Berlin - IT-Abteilung

Wie funktionieren lokale Termine und Nachrichten?

Sobald einmal Nachrichten oder Termine angelegt sind, werden sie auf der Startseite angezeigt. Wie das funktioniert läßt sich hier für Nachricten und Termine nachlesen:

Es gibt aber viele Situationen, in denen man bestimmte Nachrichten oder Termine an einem anderen Ort sammeln möchte. Allein deshalb schon, da Nachrichten auf der Startseite leicht durch neue Nachrichten verdrängt werden können. Wenn man eine Seite als lokale Nachrichtenseite deklarieren, dann werden dort alle Nachrichten und Termine eines Unterbereiches gesammelt, z.B. die des Ethiklehrstuhls.

 

 

 

Lokale Nachrichtenseite einrichten
Zunächst wählt man sich eine Seite aus, die als lokale Nachrichtenseite für einen Bereich dienen soll. Es bietet sich dabei an, diejenige Seite zu wählen, die als erstes angezeigt wird, wenn man über das Menu zum Bereich navigiert. Bei den meisten Lehrbereichen ist das die Mitarbeiterseite. Anschließend stellt man die Artikelansicht der Seite auf "Ansicht mit lokalen Term. u. Nachrichten" (vgl. Bild).
Was passiert im Detail?
Auf derjenigen Seite, die man als lokale Nachrichtenseite ausgezeichnet hat, werden von nun an alle Nachrichten und Termine angezeigt, die unterhalb der nächsten Navigationswurzel liegen. Welche das gerade ist, erkennt man am Seitenkopf. Rechts unter dem Hauptmenu wird der Name angezeigt, z.B. "IT-Abteilung" oder "Logik und Sprachphilosophie". Gibt es in diesem Bereich sowohl Nachrichten, als auch Termine, werden Termine und Nachrichten nebeneinander jeweils in einer Spalte angezeigt (vgl. Bild). Gibt es entweder keine Nachrichten oder keine anliegenden Termine, so werden Nachrichten bzw. Termine auf der vollen breite der Seite angezeigt.
Achtung
  • Gibt es in einem Bereich weder Nachrichten noch Termine, so sieht man auf der Seite keine Veränderung, wenn man die Artikelansicht wie oben beschrieben ändert.
  • Nachrichten und Termine werden weiterhin zusätzlich auf der Startseite angezeigt.
Artikelansicht ändern