Humboldt-Universität zu Berlin - Theoretische Philosophie / Philosophiegeschichte

Zur Person

Foto_Perler.jpeg

Dominik Perler ist Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Co-Sprecher der Kollegforschungsgruppe Human Abilities.

Er studierte an den Universitäten Fribourg (Dr. phil. 1991), Bern und Göttingen (Habilitation 1996), war Fellow of All Souls und Lecturer an der University of Oxford (1996-97) und Ordinarius für Philosophie an der Universität Basel (1997-2003). Als Gastprofessor unterrichtete er u.a. an der University of California at Los Angeles, der Universität Tel Aviv, der University of Wisconsin-Madison, der Université libre de Bruxelles, der École Normale Supérieure und der École Pratique des Hautes Études in Paris. Er war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und am Istituto Svizzero di Roma sowie Global Scholar an der Princeton University.

2006 wurde ihm der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis verliehen. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea. 2014 erhielt er eine Ehrenpromotion der Universität Louvain. Er amtierte als Präsident der European Society for Early Modern Philosophy und der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Er hatte Leitungsfunktionen in mehreren Forschungsverbünden, u.a. im European Science Foundation Projekt „From Natural Philosophy to Science"  und im Exzellenzcluster „Topoi".

Seine Forschung konzentriert sich auf die Philosophie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, vor allem auf Probleme der Philosophie des Geistes, der Erkenntnistheorie und der Ontologie. Er ist Mitglied des Beirats mehrerer Zeitschriften, darunter Journal of the History of PhilosophyBritish Journal for the History of Philosophy, History of Philosophy QuarterlyVivariumArchiv für Geschichte der PhilosophieZeitschrift für philosophische Forschung, Oxford Studies in Medieval Philosophy.

 

Curriculum Vitae

 

Publikationsliste

 

Neuere Bücher

Powers.jpg 119_Perler_m.png Causation.jpg feelings.jpg Faculties.jpg Soul.png Selbstbezug.jpeg Russisch Intentionalität.jpg.webp 2023 Chinesische Übersetzung - Repräsentation bei Descartes.jpg

 

Neuere Aufsätze (Auswahl)