Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Philosophie

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Philosophie | Studium | Nachweise für Lehrveranstaltungen
Neuregelung ab dem SoSe 2020

* Für alle an der HU immatrikulierten Student:innen der Philosophie oder Philosophie/Ethik.

**Pro Lehrveranstaltung ist jeweils ein Nachweis durch die Studentin / den Studenten (vor-)auszufüllen. Die an die LV gekoppelte Prüfungsleistung sollte auf
demselben Bogen dokumentiert werden, falls eine Korrektur der Prüfungsleistung bereits vorliegt.

***Das Prüfungsbüro führt die Einzelbögen in der physischen und elektronischen Prüfungsakte zu einem vollständigen Modul zusammen.

****Übermittlung: a) Im Original mit Unterschrift durch Prüfer*in bzw. Leiter*in der LV per Hauspost an das Prüfungsbüro. Lehrstuhlstempel kann entfallen.
b) Durch Dozentin per E-Mail an das Prüfungsbüro von einer zertifizierten Emailadresse (cms) aus. Die Originalunterschrift muss durch eine PKI-Signatur ersetzt werden.

*****Ergänzende Hinweise:
Das bisher übliche Verfahren der Verbuchung auf Modulbögen konnte im SoSe 2020 noch fortgesetzt werden, wenn dies bereits zwischen Student:innen und Dozent:innen vereinbart ist. Vollständig aber auch noch nicht vollständig ausgefüllte Modulbögen werden mit den Unterschriften der Dozent:innen umgehend per Hauspost an das Prüfungsbüro geschickt. Die Modulbögen sind im Querformat auszudrucken.

 

Bachelor Philosophie im Kernfach
 
Bachelor Philosophie im Zweitfach
 
Bachelor Philosophie/Ethik im Kernfach
 
Bachelor Philosophie/Ethik im Zweitfach
 
Master Philosophie
 
Master of Education Philosophie/Ethik (Erstfach)
 
Master of Education Philosophie/Ethik (Zweitfach)
 
Weiterführende Informationen