Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Philosophie

Fachschaftsinitiative (FSI)

Die Fachschaftsinitiative Philosophie besteht aus Freiwilligen, die den universitären Alltag für alle Studierenden mitgestalten und verschönern wollen. Informiert euch hier, wie ihr uns erreichen oder selbst mitmachen könnt!

Die Fachschaftsinitiative Philosophie besteht aus Freiwilligen, die den universitären Alltag für alle Studierenden mitgestalten und verschönern wollen.

Wenn auch Ihr Euch engagieren wollt, freuen sich alle über neue Gesichter und Ideen. Kommt dazu einfach in unser Plenum.
Achtung: während der vorlesungsfreien Zeit treffen wir uns nicht regelmäßig!

Erstitage

Leider werden wir im Sommersemester 2024 keine Erstitage anbieten.
Möglicherweise hilft für drängende Fragen auch unser kleines FAQ.

 

Langer Abend der Logik

In Vorbereitung auf die Logik Klausur wird am Dienstag den 20.02.2024 ein langer Abend der Logik stattfinden. Dort werden nochmal Klausurähnliche Übungsaufgaben besprochen und Raum für fragen an uns und vielleicht auch eure Tutor*innen gegeben.
Falls ihr also Lust auf diesen Abend der Vorbereitung mit Versorgung mit Getränken durch die FSI habt kommt ab 16 Uhr vorbei (ihr könnt auch einfach späte dazu stoßen. Bis 21 sind wir bestimmt noch da) in den Raum 3059.

Wöchentliches Plenum

Am Mittwoch den 21.02.2024 wird im Fachschaftsraum 3047 um 17 Uhr ein Plenum der FSI Philosophie stattfinden. Das große Thema der Sitzung wird unser Verhalten bei der außerordentlichen FRIV am Donnerstag den 22.02.2024 sein wo ja eine Präsidiumswahl anstehen könnte.

Die Treffen der FSI sind für alle offen, zum Mitwirken oder Einfach-nur-vorbei-schauen. Wir sind (beinahe) immer im Fachschaftscafé Raum 3047 zu finden. Schaut doch mal vorbei!

Satzung der FSI Philosophie

 

Fachschaftscafé Öffnungszeiten und Termine

Das Fachschaftscafé wird üblicherweise Vormittags (ca. 10 Uhr) aufgemacht und irgendwann Abends vor Unischließung (ca. 21 Uhr) wieder zugemacht. Ihr könnt gerne wie gewohnt für 1€ ein gekühltes Getränk erwerben. Auch Menstruationsprodukte lassen sich bei uns kostenlos finden (dritte obere Schreibtischschublade rechts).

 

Aufgaben der Fachschaftsinitiative Philosophie

  • Den Kontakt innerhalb der Fachschaft (alle Studierende eines Faches) verbessern, z.B. durch günstige Freizeitangebote (Fahrten), Partys und anderen Veranstaltung, oder allein durch die Möglichkeit, im Fachschaftscafé ins Gespräch zu kommen.
  • Einflussnahme auf die Hochschulpolitik, insbesondere am Institut für Philosophie durch Mitarbeit in Gremien.
  • Beratung und Hilfestellung, z. B. durch die Organisation von Einführungstagen und Beratungsinitiativen.
  • Den Kontakt zwischen den Lehrenden des Instituts und den Gremien auf der einen und der Fachschaft auf der anderen Seite fördern.
  • Studentische Projekte tatkräftig und finanziell (über das Budget nach Beschluss des Studierendenparlaments) unterstützen.

Statements

Statement zur nicht-Teilnahme an der Pseudo KoPF 2023 in Bochum

Stellungnahme zum Seminar Krieg und Frieden

Kontakt

Studienfachberatung

Mit Euren inhaltlichen Fragen zum Studium, zum Stundenplan und zu einzelnen Prüfungen (Vorbereitung von Abschlussarbeiten) könnt Ihr Euch auch an die studentische Studienfachberatung wenden.

Fachschaftsinitiative

E-Mail-Adresse: fsi.philosophie@hu-berlin.de

Studierendencafé: 3047 im Hauptgebäude, Unter den Linden 6

E-Mail-Verteiler: fsi-philosophie@lists.hu-berlin.de

Facebook: https://www.facebook.com/fsiphilosophiehu

Instagram: https://www.instagram.com/fsi_philosophie/

Bankverbindung

IBAN: DE64 1001 0010 0548 1421 32
BIC: PBNKDEFF