Humboldt-Universität zu Berlin - Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie

Henning Franzen

Zur Person

Studium der Philosophie und der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2004 Zweites Staatsexamen. 2004-2010 Lehrer für Mathematik, Philosophie und LER, Schiller-Gymnasium, Potsdam. 2009 – 2012 Lehrbeauftragter für Schulpraktische Studien, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Philosophie. Seit 2010 Lehrer für Mathematik, Philosophie und Ethik, Humboldt Gymnasium, Berlin-Tegel. Seit 2011 Fachseminarleiter für Ethik/Philosophie, 6. SPS Berlin-Reinickendorf, seit 2014 Koordinator der Fachseminare Ethik/Philosophie, Berlin. Seit 2017 Fachberater für das Praxissemester, Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2018 Fachverantwortlicher Ethik/Philosophie und seit 2019 Fachleiter Ethik/Philosophie, Humboldt-Gymnasium, Berlin-Tegel. Seit 2019 Mitarbeit im wissenschaftlichen Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ (DFG). Seit 2019 Wissenschaftlicher Beirat im Diskursprojekt „GenomEdit“, Freie Universität, Berlin. Seit 2021 Mitarbeit in der Länderinitiative „Nachhaltigkeit systemisch gedacht“, Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde.

Publikationen (Auswahl)

2000 Logik. Kommentierte Aufgaben und Lösungen, gemeinsam mit Uwe Scheffler, Logos, Berlin.

2009 Ethisch urteilen. Unterrichtsmodell, Schöningh-Schulbuch, Paderborn.

2010 Über Gerechtigkeit. Unterrichtsmodell, gemeinsam mit Lorenz Wagner, Schöningh-Schulbuch, Paderborn.

2011 Fallanalysen im Ethikunterricht, in M. Maring (Hg.): Fallstudien zur Ethik in Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft, KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, S. 19-28.

2015 DenkArt. Arbeitsbuch Ethik, hg. gemeinsam mit Matthias Althoff, Schöningh-Schulbuch, Paderborn.

2016 Ethik, in J. Pfister / P. Zimmermann (Hg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Haupt, Bern, S. 81-100.

2017 Fallanalysen im Ethikunterricht, in Ethik und Unterricht 4/17, S. 4-8.

2018 Zwischen Dissonanz und Kohärenz: Ein Strukturmodell für den Philosophieunterricht, gemeinsam mit Anne Burkard und Kirsten Meyer in Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1/18, S. 87-94.

2018 DenkArt. Arbeitsbuch Philosophie, hg. gemeinsam mit Matthias Althoff, Westermann, Braunschweig.

2021 Argumentative Skills: A Systematic Framework for Teaching and Learning , gemeinsam mit David Löwenstein, Anne Burkard, Donata Romizi, Annett Wienmeister in Journal of Didactics of Philosophy 2/21 .

2022 Argumentieren lernen. Standards und Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht, hg. gemeinsam mit Anne Burkard und David Löwenstein, www.philovernetzt.de/argumentieren-lernen; inzwischen auch als Buch erschienen bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, Darmstadt.

2022 Ganzschrift einmal anders, in S. Gerber, M. Heise und M. Tiedemann (Hg.): Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht, Dresden und München: Thelem, S. 168-173.

2022 Argumentieren klein anfangen. Mit Kurztexten wie Online-Kommentaren argumentative Kompetenzen entwickeln, in Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1/22, S. 60-64.

2023 Fördern statt Voraussetzen: Aufgabenstellungen zur systematischen Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Ethik- und Philosophieunterricht der Sekundarstufe I, gemeinsam mit Anne Burkard in D. Löwenstein, D. Romizi und J. Pfister, Jonas (Hg.): Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundfragen, Anwendungen, Grenzen., Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 87-102.